VKS Führung Nippes


Lade Karte....

Sonntag 03.04.16, 15:00 Uhr

Besonderheiten: Mindestalter 14 Jahre
Treffpunkt: Vor „Em Golde Kappes“, Neusser Str. 295, Köln-Nippes
Dauer:ca. 1,5 Std.
Preis:€ 19,60 INKL. VVK-GEBÜHREN
Ticketinfo:
Veranstalter:Kölner Stadtführer e.V.
Kategorie:Großstadt Köln
VA-Nr:216

Nippes ist eines der eigenwilligen 86 Veedel im Norden der Stadt. Es lässt sich in seiner Vielfalt nicht auf einmal besuchen. An der alten Römerstraße gelegen, war es für die schweren Fuhrwerke der Händler die letzte Rast vor der Ankunft an der mächtigen Eigelsteintorburg. Oder aber die Kölner zogen raus zum Gasthaus om Neppes, um zu feiern. Also damals wie heute gilt: Nippes ist „Ausland“.

Hier war und ist aber nicht alles Kappes, denn die Gehöfte entwickelten sich zur industriellen Vorstadt Kölns. Da auch das vergangen ist, lebt es sich heute gut inmitten der alten Bürgerhäuser, an den Parks und auch wegen der vielen Lokale. „Loss  mer jet noh Nippes jon….“

Übersicht aller "Veedelsführung durch Nippes"-Termine:
Keine Veranstaltungen
Jetzt teilen...Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someonePrint this page
.